Die traditionsreiche Rackl-Unternehmensgruppe mit Sitz in Olching hat beim zuständigen Amtsgericht München die Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Mit Beschluss vom 19.09.2025 hat das Gericht dem Antrag entsprochen, Vollstreckungsschutz gewährt und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet.
Ziel des Verfahrens ist es, die Unternehmensgruppe zukunftsfähig aufzustellen und die zahlreichen Arbeitsplätze zu sichern. Der Geschäftsbetrieb in den Filialen sowie im Liefergeschäft wirduneingeschränkt fortgeführt. Die Verantwortung für die Fortführung sowie die Verfügungsbefugnis liegen weiterhin bei der Geschäftsführung. Diese wird durch den erfahrenen Sanierungsexperten Tobias Sorg (dmp solutions) als Generalbevollmächtigter unterstützt. Die Sanierung wird gerichtlich beaufsichtigt durch den (vorläufigen) Sachwalter Dr. Michael Schuster von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter.
„Wir sind überzeugt, dass wir die aktuellen Herausforderungen im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens erfolgreich bewältigen und Rackl für die Zukunft stark aufstellen können“, erklärt Geschäftsführer Xaver Rackl. „Unsere Kundinnen und Kunden können weiterhin in gewohnter Weise auf die Qualität und Frische unserer Produkte vertrauen.“
Gründe für die Einleitung des Verfahrens
Die Unternehmensgruppe Rackl blickt auf eine lange Tradition zurück: Seit der Gründung im Jahr 1889 wird das Unternehmen heute in vierter Generation geführt. In den vergangenen Jahren war die Bäckereibranche erheblichen Belastungen ausgesetzt. Neben den Folgen der Corona-Pandemie wirkten sich insbesondere die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise negativ aus. Gleichzeitig führte ein verändertes Konsumverhalten mit verstärktem Einkauf bei Discountern sowie ein hoher Preisdruck im Liefergeschäft zu deutlichen Einbußen.
Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen bestehen gute Chancen, die Unternehmensgruppe im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens nachhaltig zu sanieren. Im Rahmen des bereits eingeleiteten Investorenprozesses haben sich bereits zahlreiche Interessenten gemeldet, die sich das Unternehmen derzeit anschauen. Unterstützt wird die Geschäftsführung hierbei von erfahrenen Sanierungs- und Restrukturierungsexperten der dmp solutions sowie der allea consult.
Über die Rackl Unternehmensgruppe
Die Rackl-Unternehmensgruppe besteht aus der Rackls Backstubn GmbH & Co. KG sowie den Gesellschaften Bäckerei Xaver Rackl GmbH und Konditorei Xaver Rackl GmbH. Das Familienunternehmen wurde 1889 gegründet und wird heute in vierter Generation von Xaver Rackl geführt. In der Spitze zählte die Unternehmensgruppe 35 Filialen. Neben dem klassischen Filialgeschäft ist das Liefergeschäft mit einem Anteil von rund 40 Prozent am Gesamtumsatz ein wesentliches Standbein. Sie beschäftigt derzeit rund 470 Mitarbeitende.